Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen (1994)

Die Ergebnisse dieser groß angelegten gesamtösterreichischen Erhebung stellen eine Standortbestimmung des österreichischen Kindergartens dar: Es wurden 1670 Kindergartenpädagoginnen aus 42% aller Kindergärten befragt und die Daten von 38.245 Kindergartenkindern erhoben. Die Ergebnisse bilden eine empirische Grundlage für die Fachdiskussion über Bildung und Betreuung im Kindergarten. Neben einer detaillierten Erhebung der Rahmenbedingungen im Kindergarten liegen erstmals auch Angaben über die Verhaltensweisen von über 4.000 Kindern im Tagesablauf in Abhängigkeit von ihrer Aufenthaltsdauer im Kindergarten vor.

Charlotte Bühler Institut (1994). Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen. Forschungsbericht. Wien: Charlotte Bühler Institut.