Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für einen neu zu gründenden privaten Kindergarten

Das Charlotte Bühler Institut wurde vom Gründer und Geschäftsführer der GmbH  mit der Erstellung eines pädagogischen Konzepts für einen neu zu gründenden Kindergarten beauftragt. Dieses sollte Bezug auf das zum Projektstart vorgelegte Firmenkonzept nehmen, auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen sowie an höchster pädagogischer Qualität orientiert sein. Das umfassende pädagogische Konzept fußt auf dem bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan (CBI, 2009) und enthält eine ausführliche Erarbeitung der Schwerpunktfelder der pädagogischen Arbeit. Zu diesen gehören u.a. Kompetenzorientierung, Diversität und Mehrsprachigkeit, Kreativität sowie eine besondere Beachtung von Zeit und Muße im Kindergartenalltag. In der Folge wurden Spezifikationen im Sinne von Ergänzungs- und Vertiefungsmodulen zu den Aufgabenbereichen Transition sowie Professionalisierung und Weiterbildung des pädagogischen Personals erstellt. Mit Bezugnahme auf die besondere Bedeutung der Individualisierung der Transition wurden auch ein eigener Eingewöhnungsleitfaden  für PädagogInnen  sowie ein ausführlicher Eingewöhnungsleitfaden für Eltern entwickelt. Schließlich wurde noch eine Elternbroschüre mit dem Ziel einer umfangreichen Information über das Einrichtungskonzept erstellt, des Weiteren eine Recruitmentbroschüre, die die Personalauswahl erleichtern sowie gezielt interessierte PädagogInnen informieren und ansprechen soll.

Projektleitung: MMag.a Birgit Hartel
Projektmitarbeit: Mag.a Margit Gorgi, Mag.a Vera Ballmüller, BA, Mag.a Gabriele Bäck
Projektlaufzeit: Januar 2014 – Juli 2015
Projektauftraggeber: Privatperson