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Charlotte Bühler
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Abgeschlossene Projekte
Erarbeitung „Schlüsselqualität Sexualpädagogik“ für das Qualitätshandbuch
Leitfaden „Frühe sprachliche Bildung und Förderung am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule“
Schulungsformate zur Handreichung „Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen“
Textierung für EU-Eurydice Datenbank Eurypedia
Multiplikator*innenkonzepte und Schulung „Pädagogische Grundlagendokumente“
Leitfaden zur Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen
Module individueller Förderung an Volksschulen, (Neuen) Mittelschulen und AHS-Unterstufen
Prozessbegleitende Evaluation zum Projekt „BIG – Bildungskooperationen in der Grenzregion“
Nationaler Bildungsbericht 2018: Beitrag zur elementaren Bildung
Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Hort im Jahr 2017/18
Qualitätsprogramm für (Hoch-) Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen
Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB)
Begleitete Pilotierung des Bildungskompasses im elementarpädagogischen Bildungsbereich in Oberösterreich
Bestandsaufnahme zum Projekt: „BIG – Bildungskooperationen in der Grenzregion“
OECD Thematic Review of Policies on Transitions between ECEC and Primary Education: Country Background Report for AUSTRIA
Leitfaden „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase“
Leitfaden „Schülerinnen / Schülereinschreibung NEU“
Entwicklung eines Konzepts zum Bildungskompass im elementarpädagogischen Bildungsbereich
IMPLEMENTIERUNG DER LEITLINIEN ZUR NON-FORMALEN BILDUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER IN LUXEMBURG
BeGIFT(ed)! Begabung lernen.
Training für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu den „Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter“, Luxemburg
Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV)
Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für einen neu zu gründenden privaten Kindergarten
Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children
Assessing childcare services in Europe
Evaluierung der „Nachhaltigkeitsphase“ des Netzwerks „Gesunder Kindergarten“ in Oberösterreich
Identifikation und Förderung von Begabungen im Kindergarten. Lehrgang für Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen
Evaluierung „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbetreuungs- einrichtungen in Oberösterreich
Study on the effective use of early childhood education and care (ECED) in preventing early school leaving (ESL)
Erstellung eines Fragebogens zur Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Kindergartenjahr 2011/12
Beitrag „Inklusive Begabtenförderung“ im Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung
Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum „Bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan“
Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern
Vertiefende Ausführungen zum bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan für das Land NÖ
Bundesländer- übergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich
Qualitätsprogramm für die Vorbereitung der Kinder in Kindergartengruppen auf den Schuleintritt
Bildungsplan-Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen
Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten
Erziehung zur Gleichheit
Modelle zeitgemäßer Bildungsarbeit im Kindergarten als relevantes Instrumentarium für die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen
Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973
Qualitätskriterien für den Kindergarten. Unveröffentlichter Forschungsbericht
Bericht über die frühkindliche Erziehung in Österreich für die UNESCO
Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen (1995)
Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen (1994)
Erprobung eines variablen Lernspielsets zur Schulvorbereitung im Kindergarten (1992)