Abgeschlossene Projekte

Erarbeitung „Schlüsselqualität Sexualpädagogik“ für das Qualitätshandbuch

Erarbeitung „Schlüsselqualität Sexualpädagogik“ für das Qualitätshandbuch

Leitfaden „Frühe sprachliche Bildung und Förderung am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule“

Leitfaden „Frühe sprachliche Bildung und Förderung am Übergang von elementaren Bildungseinrichtungen in die Volksschule“

Schulungsformate zur Handreichung „Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen“

Schulungsformate zur Handreichung „Digitale Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen“

Textierung für EU-Eurydice Datenbank Eurypedia

Textierung für EU-Eurydice Datenbank Eurypedia

Multiplikator*innenkonzepte und Schulung „Pädagogische Grundlagendokumente“

Multiplikator*innenkonzepte und Schulung „Pädagogische Grundlagendokumente“

Leitfaden zur Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen

Leitfaden zur Medienbildung in elementaren Bildungseinrichtungen

Module individueller Förderung an Volksschulen, (Neuen) Mittelschulen und AHS-Unterstufen

Module individueller Förderung an Volksschulen, (Neuen) Mittelschulen und AHS-Unterstufen

Prozessbegleitende Evaluation zum Projekt „BIG – Bildungskooperationen in der Grenzregion“

Prozessbegleitende Evaluation zum Projekt „BIG – Bildungskooperationen in der Grenzregion“

Nationaler Bildungsbericht 2018: Beitrag zur elementaren Bildung

Nationaler Bildungsbericht 2018: Beitrag zur elementaren Bildung

Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Hort im Jahr 2017/18

Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Hort im Jahr 2017/18

Qualitätsprogramm für (Hoch-) Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen

Qualitätsprogramm für (Hoch-) Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen

Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB)

Expertise zum „Vorarlberger Beobachtungsbogen nach Barth“ (VBB)

Begleitete Pilotierung des Bildungskompasses im elementarpädagogischen Bildungsbereich in Oberösterreich

Begleitete Pilotierung des Bildungskompasses im elementarpädagogischen Bildungsbereich in Oberösterreich

Bestandsaufnahme zum Projekt: „BIG – Bildungskooperationen in der Grenzregion“

Bestandsaufnahme zum Projekt: „BIG – Bildungskooperationen in der Grenzregion“

OECD Thematic Review of Policies on Transitions between ECEC and Primary Education: Country Background Report for AUSTRIA

OECD Thematic Review of Policies on Transitions between ECEC and Primary Education: Country Background Report for AUSTRIA

Leitfaden „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase“

Leitfaden „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase“

Leitfaden „Schülerinnen / Schülereinschreibung NEU“

Leitfaden „Schülerinnen / Schülereinschreibung NEU“

Entwicklung eines Konzepts zum Bildungskompass im elementarpädagogischen Bildungsbereich

Entwicklung eines Konzepts zum Bildungskompass im elementarpädagogischen Bildungsbereich

IMPLEMENTIERUNG DER LEITLINIEN ZUR NON-FORMALEN BILDUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER IN LUXEMBURG

IMPLEMENTIERUNG DER LEITLINIEN ZUR NON-FORMALEN BILDUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER IN LUXEMBURG

BeGIFT(ed)! Begabung lernen.

BeGIFT(ed)! Begabung lernen.

Training für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu den „Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter“, Luxemburg

Training für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu den „Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter“, Luxemburg

Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV)

Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV)

Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für einen neu zu gründenden privaten Kindergarten

Entwicklung eines pädagogischen Konzepts für einen neu zu gründenden privaten Kindergarten

Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children

Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children

Assessing childcare services in Europe

Assessing childcare services in Europe

Evaluierung der „Nachhaltigkeitsphase“ des Netzwerks „Gesunder Kindergarten“ in Oberösterreich

Evaluierung der „Nachhaltigkeitsphase“ des Netzwerks „Gesunder Kindergarten“ in Oberösterreich

Identifikation und Förderung von Begabungen im Kindergarten. Lehrgang für Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen

Identifikation und Förderung von Begabungen im Kindergarten. Lehrgang für Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen

Evaluierung „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbetreuungs- einrichtungen in Oberösterreich

Evaluierung „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbetreuungs- einrichtungen in Oberösterreich

Study on the effective use of early childhood education and care (ECED) in preventing early school leaving (ESL)

Study on the effective use of early childhood education and care (ECED) in preventing early school leaving (ESL)

Erstellung eines Fragebogens zur Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Kindergartenjahr 2011/12

Erstellung eines Fragebogens zur Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Kindergartenjahr 2011/12

Beitrag „Inklusive Begabtenförderung“ im Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung

Beitrag „Inklusive Begabtenförderung“ im Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung

Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum „Bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan“

Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum „Bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan“

Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern

Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern

Vertiefende Ausführungen zum bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan für das Land NÖ

Vertiefende Ausführungen zum bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan für das Land NÖ

Bundesländer- übergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich

Bundesländer- übergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich

Qualitätsprogramm für die Vorbereitung der Kinder in Kindergartengruppen auf den Schuleintritt

Qualitätsprogramm für die Vorbereitung der Kinder in Kindergartengruppen auf den Schuleintritt

Bildungsplan-Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen

Bildungsplan-Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen

Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten

Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten

Erziehung zur Gleichheit

Erziehung zur Gleichheit

Modelle zeitgemäßer Bildungsarbeit im Kindergarten als relevantes Instrumentarium für die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen

Modelle zeitgemäßer Bildungsarbeit im Kindergarten als relevantes Instrumentarium für die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen

Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973

Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973

Qualitätskriterien für den Kindergarten. Unveröffentlichter Forschungsbericht

Qualitätskriterien für den Kindergarten. Unveröffentlichter Forschungsbericht

Bericht über die frühkindliche Erziehung in Österreich für die UNESCO

Bericht über die frühkindliche Erziehung in Österreich für die UNESCO

Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen (1995)

Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen (1995)

Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen (1994)

Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen (1994)

Erprobung eines variablen Lernspielsets zur Schulvorbereitung im Kindergarten (1992)

Erprobung eines variablen Lernspielsets zur Schulvorbereitung im Kindergarten (1992)