Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV)

Im Dezember 2014 wurden die Maßnahmen und Forderungen der IV für eine innovative Schulpolitik im Rahmen der Broschüre „SCHULE BESSER LEBEN“ in der Öffentlichkeit präsentiert. Die IV erachtet bereits in diesem Konzept die Anschlussstellen vor und nach der Schule als wesentliche Bereiche erfolgreicher Bildung in Österreich. Für die Elementarbildung sind in der Broschüre grundlegende Gedanken und wesentliche Reformschritte beschrieben. Diesen kurzen Ausführungen folgte ein detailliertes Elementarbildungskonzept „ELEMENTARPÄDAGOGIK: BESTE BILDUNG VON ANFANG AN“, das eine grundlegende Neukonzeption des Bildungswesens anstoßen soll und Mitte April 2015 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.
Das Charlotte Bühler Institut wurde beauftragt, für dieses Elementarbildungskonzept Textbausteine zu wesentlichen elementarpädagogischen Themen zu erarbeiten, die als wissenschaftlich fundierte Grundlage argumentativ in das Konzept Eingang fanden.

Weitere Broschüren der Industriellenvereinigung zur Elementarpädagogik finden Sie hier.

PDF Download

Wissenschaftliche Leitung: MMag.a Birgit Hartel
Projektleitung und -umsetzung: Mag.a Gabriele Bäck, Mag.a Michaela Hajszan
Projektlaufzeit: Jänner – April 2015
Projektauftraggeber: Industriellenvereinigung