Evaluierung „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich

Im Zuge eines Organisationsentwicklungsprojekts wurde vom Team der pädagogischen Aufsicht über Kinderbetreuungseinrichtungen in Oberösterreich ein Instrument zur Selbstevaluierung der pädagogischen Qualität in den Kinderbetreuungseinrichtungen entwickelt. In diesem Instrument werden pädagogische Qualitätsmerkmale formuliert, die auf dem „Bundesländerübergreifenden BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich“ basieren.
Vor der ersten Erprobung des Instruments gibt das Charlotte Bühler Institut im Rahmen einer wissenschaftlichen Expertise Rückmeldung zu den Aspekten Organisation und Umsetzung, Skalierung, Inhalt und Formulierung, Umfang und Layout.
Die Implementierung dieses Selbstevaluierungsinstruments in den oberösterreichischen Kinderbetreuungseinrichtungen erfolgt ab dem Jahr 2013 stufenweise. In einem ersten Schritt wird die Praxistauglichkeit des Instruments in ca. 20 Piloteinrichtungen (Krabbelstuben, Kindergärten und Horte) erprobt. Im Anschluss an diese Pilotphase wird das Charlotte Bühler Institut ab Herbst 2013 den Prozess der Selbsteinschätzung evaluieren und die Rückmeldungen analysieren. Auf Basis der Ergebnisse dieses Evaluierungsprozesses wird das Instrument einer neuerlichen Überarbeitung unterzogen.

Projektleitung: MMag.a Birgit Hartel
Projektmitarbeit: Mag.a Michaela Hajszan, Mag.a Marleen Linke, BA, Julia Nittmann, Luise Ogrisek, BA, Martina Pfohl
Projektphase 1 (Expertise): November 2012 bis Jänner 2013
Projektphase 2 (Evaluierung): Juli 2013 bis März 2014
Projektauftraggeber: Land Oberösterreich