Projekte

Leitfaden „Sprachliche Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“

Leitfaden „Sprachliche Förderung am Übergang vom Kindergarten in die Grundschule“

Leitfaden „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase“

Leitfaden „Individualisierung und differenzierte Förderung in der Schuleingangsphase“

Leitfaden „Schülerinnen / Schülereinschreibung NEU“

Leitfaden „Schülerinnen / Schülereinschreibung NEU“

Entwicklung eines Konzepts zum Bildungskompass im elementarpädagogischen Bildungsbereich

Entwicklung eines Konzepts zum Bildungskompass im elementarpädagogischen Bildungsbereich

IMPLEMENTIERUNG DER LEITLINIEN ZUR NON-FORMALEN BILDUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER IN LUXEMBURG

IMPLEMENTIERUNG DER LEITLINIEN ZUR NON-FORMALEN BILDUNG IM KINDES- UND JUGENDALTER IN LUXEMBURG

BeGIFT(ed)! Begabung lernen.

BeGIFT(ed)! Begabung lernen.

Training für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu den „Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter“, Luxemburg

Training für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zu den „Leitlinien zur non-formalen Bildung im Kindes- und Jugendalter“, Luxemburg

Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV)

Erarbeitung von Textbausteinen für ein Elementarbildungskonzept der Industriellenvereinigung (IV)

Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children

Additional resources in early childhood education and care for the inclusion of children

Evaluierung der „Nachhaltigkeitsphase“ des Netzwerks „Gesunder Kindergarten“ in Oberösterreich

Evaluierung der „Nachhaltigkeitsphase“ des Netzwerks „Gesunder Kindergarten“ in Oberösterreich

Assessing childcare services in Europe

Assessing childcare services in Europe

Identifikation und Förderung von Begabungen im Kindergarten. Lehrgang für Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen

Identifikation und Förderung von Begabungen im Kindergarten. Lehrgang für Kindergartenpädagoginnen/-pädagogen

Evaluierung „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbetreuungs- einrichtungen in Oberösterreich

Evaluierung „Pädagogische Qualitätsmerkmale“ für Kinderbetreuungs- einrichtungen in Oberösterreich

Study on the effective use of early childhood education and care (ECED) in preventing early school leaving (ESL)

Study on the effective use of early childhood education and care (ECED) in preventing early school leaving (ESL)

Erstellung eines Fragebogens zur Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Kindergartenjahr 2011/12

Erstellung eines Fragebogens zur Evaluierung der Zufriedenheit der Eltern im Kindergartenjahr 2011/12

Beitrag „Inklusive Begabtenförderung“ im Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung

Beitrag „Inklusive Begabtenförderung“ im Handbuch Frühkindliche Bildungsforschung

Qualitätsprogramm für (Hoch-) Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen

Qualitätsprogramm für (Hoch-) Begabtenförderung und (Hoch-)Begabungsforschung am Beispiel elementarer Bildungseinrichtungen

Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum „Bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan“

Modul für das letzte Jahr in elementaren Bildungseinrichtungen. Vertiefende Ausführungen zum „Bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan“

Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern

Kinder im Jahr vor dem Schuleintritt. Leitfaden für die häusliche Betreuung sowie die Betreuung durch Tageseltern

Vertiefende Ausführungen zum bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan für das Land NÖ

Vertiefende Ausführungen zum bundesländer- übergreifenden BildungsRahmenPlan für das Land NÖ

Bundesländer- übergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich

Bundesländer- übergreifender BildungsRahmenPlan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich

Bildungsplan-Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen

Bildungsplan-Anteil zur sprachlichen Förderung in elementaren Bildungseinrichtungen

Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten

Dimensionen pädagogischer Qualität in Kindergärten

Erziehung zur Gleichheit

Erziehung zur Gleichheit

Modelle zeitgemäßer Bildungsarbeit im Kindergarten als relevantes Instrumentarium für die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen

Modelle zeitgemäßer Bildungsarbeit im Kindergarten als relevantes Instrumentarium für die Ausbildung von KindergartenpädagogInnen

Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973

Die Entwicklung der pädagogischen Erfordernisse in Oberösterreich seit der Erlassung des Kindergarten- und Hortgesetzes 1973

Qualitätskriterien für den Kindergarten. Unveröffentlichter Forschungsbericht

Qualitätskriterien für den Kindergarten. Unveröffentlichter Forschungsbericht

Bericht über die frühkindliche Erziehung in Österreich für die UNESCO

Bericht über die frühkindliche Erziehung in Österreich für die UNESCO

Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen (1995)

Bildungsziele und Funktionen des Kindergartens aus der Sicht der Kindergärtnerinnen (1995)

Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen (1994)

Öffnungszeiten und Aufenthaltsdauer im Kindergarten – Erforschung von entwicklungsfördernden bzw. entwicklungshemmenden Rahmenbedingungen (1994)

Erprobung eines variablen Lernspielsets zur Schulvorbereitung im Kindergarten (1992)

Erprobung eines variablen Lernspielsets zur Schulvorbereitung im Kindergarten (1992)